„Auf die Plätze, fertig – Job“

von 28. September 2012

Ein Ton signalisiert das Ende der fünf Minuten und die Bewerbersetzen sich zu einem weiteren Arbeitgeber und bewerben sich von Neuem. „Zudieser Veranstaltung haben wir ausschließlich Arbeitgeber und Kunden aus demBereich Gebäudereinigung eingeladen“, erklärt Sylvia Tempel, Geschäftsführerindes Jobcenters Halle (Saale). „Durch diese genaue Eingrenzung der Teilnehmerkonnten wir die Effizienz einer solchen Veranstaltung deutlich verbessern.Sowussten die Arbeitgeber, dass ihnen passendes, qualifiziertes Personal gegenübersaß und die Kunden hatten die Gewissheit, dass genau ihre Fähigkeiten nachgefragtwerden.“

Der Erfolg der Veranstaltung gibt Tempel recht. Insgesamt 68 qualifizierteReinigungskräfte nutzten die Möglichkeit sich den sechs anwesenden Arbeitgebernzu präsentieren. Zwei Kunden konnten sofort eine viel versprechende Probearbeit beiArbeitgebern vereinbaren. Ganze 33 weiterführende Bewerbungsgespräche wurdendarüber hinaus zwischen Arbeitgebern und Kunden terminiert. „Eine gelungeneVeranstaltung“, zeigte sich Tempel zufrieden. „Besonders habe ich mich überdie Vermittlung eines Neukunden gefreut. Dieser saß am selben Tag bei seinemErstgespräch im Neukunden-Anlaufzentrum (NAU25). Dort fiel der Kollegin seineAusbildung zum Gebäudereiniger auf, weshalb sie ihn gleich im Anschluss zurVorsprache zum Job-Speed-Dating schickte. Sein Berufsabschluss und die bishergesammelte Berufserfahrung brachten ihm dann auch gleich eine Probearbeit beieinem Arbeitgeber ein. So stellen wir uns eine schnelle Hilfe für unsere Kunden vor.“

Nach dem in der Vergangenheit durchgeführten und ebenso positiven Job-Speed-Datingfür Berufskraftfahrer reiht sich nun auch die Veranstaltung für Reinigungskräfte erfolgreichin das Konzept der berufsgruppenspezifischen Job-Speed-Datings ein. Ein Konzept,das aufgrund seiner hohen Passgenauigkeit zwischen Arbeitgeber und Bewerber sicherlichauch in Zukunft weiterhin verfolgt wird.