Hetze gegen Roma auf der Silberhöhe stoppen!

von 19. Juli 2014

Dazu Igor Matviyets, Vorsitzender der Jusos Halle: „Eine Minderheit wird in einem öffentlichen Netzwerk verbal angegriffen. Wir rufen daher die Menschen dazu auf, bei Facebook die Gruppe zu melden. Wir begrüßen es, dass die Polizei Ermittlungen aufgenommen hat. Wir haben bei Organisationen Aufklärungsmaterial angefragt und werden es in den nächsten Tagen an die Menschen in der Silberhöhe verteilen, da Vorurteile nicht mit rechtlichen Mitteln bekämpft werden können. Zur Lebendigkeit der Silberhöhe tragen ausnahmslos alle Menschen bei.“

“Was sich derzeit in der Silberhöhe abspielt steht im krassen Gegensatz zu unserem Selbstverständnis von Halle als weltoffene und vielfältige Stadt. Ich habe mir ein eigenes Bild von der Lage vor Ort gemacht und bin entsetzt, wie sehr hier Realität und die Äußerungen einzelner Bewohnerinnen und Bewohner auseinander fallen”, so Eric Eigendorf, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale). “Die Stadt muss hier schleunigst aktiv werden, bevor sich die Aggression auf Facebook in reale Kundgebungen rechter Gruppierungen, wie der NPD, verwandelt.”, fordert Eigendorf abschließend.