„Zweite Lange Nacht der Berufe“

von 24. Oktober 2009

(una) Am Freitag hatte die Agentur für Arbeit in Halle zu einer Veranstaltung mit dem wohlklingenden, aber etwas irreführenden Namen zur „Zweiten Langen Nacht der Berufe“ eingeladen. Untertitel der Veranstaltung: „Berufsorientierung und Berufskunde“. Die Veranstaltung richtete sich an noch Lehrstellen suchende Jugendliche. Gestartet wurde um 16 Uhr, denn auch für die Eltern der Jugendlichen sollte das Begleiten ihrer Sprösslinge möglich sein. Als Endzeit war aber bereits 21 Uhr angesetzt. Also nur ein längerer Abend, mit angesagter langer Nacht war da nichts.

Ziel war der doch aus dem Rahmen der sonst üblichen Veranstaltung fallend das Informieren über Berufe mit speziellen Arbeitszeiten, wie z.B. im Handel, in der Gastronomie oder im Gesundheits- und Pflegebereich informieren. Aber auch Berufe aus dem technischen und dem kaufmännischen Bereich standen zur Auswahl. Aber auch die Call-Center-Branche war vertreten. Neben Firmen waren auch reine Ausbildungseinrichtungen für Gespräche und Beratung vertreten, 12 waren es insgesamt. Neben den Gesprächen wurde aber auch zum mitmachen eingeladen. Berufsspezifische Quiz, Eignungstests, elektrotechnische Tests, Workshops zu Bewerbungsschreiben oder ein Telefonrollenspiel waren im Angebot. Bewerber konnten sich an einer „Berufe-Schnipseljagd“ beteiligen, für 100 gab es ein professionelles Bewerbungsfoto-Shooting zu gewinnen. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen ermittelt und benachrichtigt.

Dieser Einladung waren insgesamt 352 Jugendliche und Eltern gefolgt.
„Wir freuen uns sehr über die tolle und vor allem breite Resonanz auf unsere Berufe-Nacht. Viele Eltern haben ihre Kinder begleitet und damit sehr deutlich gemacht, wie bedeutend und zukunftsweisend das Thema Berufsorientierung und die Entscheidung für den richtigen Beruf ist. Die Interessenten konnten ihre allgemeinen Informationen mit ganz konkreten Inhalten zu den gewünschten Berufsbildern ergänzen. Neben den Beratungsangeboten und Vortragsreihen der Agentur sind Veranstaltungen dieser Art eine sehr hilfreiche Unterstützung, die wir den Jugendlichen gern anbieten und auch weiter fortführen werden.“, so Sabine Edner, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle.

Und hier die Ausstellerübersicht. Zwar ist bei einigen der angegebenen Firmen der offizielle Bewerbungsschluss bereits erfolgt. Aber dem HalleForum wurde auf Nachfragen versichert das bei den angegebenen Firmen Bewerbungen noch möglich sind. Gut so, denn sonst hätte das Erscheinen der Firmen zu dieser Veranstaltung keinen Sinn ergeben.

– Universitätsklinikum Halle (Saale) Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe
– Berufsbildende Schulen V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik
– Allianz Versicherung
– Stadtwirtschaft Halle GmbH
– buw
– Sonotec Ultraschallsensorik Halle GmbH
– Saalesparkasse
– Bauer Elektroanlagen GmbH
– Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG
– Hallesche Verkehrs-AG
– Neue Dorint GmbH
– ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG