Uni Halle informiert zum Frühstudium

von 23. März 2009

Im Sommersemester 2009 setzt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ihr Angebot des Frühstudiums fort. Interessierte Schüler, Eltern und Lehrer können sich bei einer Veranstaltung am 1. April 2009 unverbindlich informieren.

Die Informationsveranstaltung findet von 17 bis 19 Uhr im Hallischen Saal der Burse zur Tulpe am Uniring in Halle (Saale) statt. Sie wird organisiert von Prof. Dr. Andreas Petrik (Politikdidaktik), der seit dem Wintersemester 2008/2009 neben Prof. Dr. Wilfried Herget Beauftragter des MLU-Rektors für das Frühstudium ist.

Eingeladen sind besonders die Schüler der 10. und 11. Klassen, aber auch jene Schüler, die im zurückliegenden Wintersemester bereits an Veranstaltungen der Martin-Luther-Universität teilgenommen haben. Sie erhalten Gelegenheit, von ihren Erfahrungen zu berichten und stehen neben den Professoren Petrik und Herget für Rückfragen bereit.

Wer Interesse hat, kann sich bis zum 29. März per E-Mail zur Veranstaltung anmelden: dorotheamb@gmx.de

Im Rahmen des Frühstudiums, das die MLU 2007 mit einem Pilotprojekt gestartet hat, können leistungsstarke Schüler Lehrveranstaltungen an der Universität besuchen und haben auch die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen. Die Universität vernetzt sich auf diese Weise stärker mit den Schulen. Das Frühstudium ist auch Teil des MLU-Projekts "Prime-Gymnasien".