US-Konsul auf Antrittsbesuch

von 11. Januar 2012

Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados konnte am Mittwoch Besuch aus Amerika im Ratshof begrüßen. Der seit August 2011 in Leipzig amtierende US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Mark J. Powell, schaute zu seinem Antrittsbesuch und einem Vier-Augen-Gespräch in ihrem Büro vorbei.

Szabados überreichte ihm als Gastgeschenk Hallorenkugeln und ein Säckchen Hallorensalz das Buch “Faszination Halle”. Dieses zeige die Vielfalt von Halle beispielsweise als Händelstadt und Stadt der Wissenschaften. Daneben berichtete sich von der frischen Städtepartnerschaft zur US-Stadt Savannah (Georgia). Auch Powell kennt die Stadt, war dort als Student.

Schon bald kann Halle auch Besuch aus Savannah begrüßen. Der Dirigent des Savannah Philharmonic Orchestra wird hier auftreten. Außerdem ist im Gegenzug eine Messiah-Aufführung in Savannah mit halleschen Solisten geplant.