Verkehrserziehungstag auf der Peißnitz

von 15. September 2010

Am Donnerstag lädt die HAVAG mit ihrem Verkehrsmaskottchen BerTRAM hallesche Schüler der 1. bis 4. Klassen wieder zu seinem beliebten Verkehrserziehungstag auf die Peißnitzinsel ein. Alle betreffenden Schulen haben entsprechende Einladungen erhalten. 250 Schüler werden mit ihren Lehrern und Lehrerinnen an dem Tag teilnehmen. Doppelt so viele hatten sich dafür interessiert. Leider konnten aus Kapazitätsgründen nicht alle interessierten Klassen berücksichtigt werden. Diese sind aber auf jeden Fall im nächsten Jahr dabei.

Zum Verkehrserziehungstag können die Schüler zwischen Peißnitzexpress und Planetarium von 8 bis 13 Uhr ihr Wissen über das Verhalten im Straßenverkehr testen und erweitern. So wird ein Wissensquiz veranstaltet, der Verkehrsgarten genutzt und ein kleiner Fahrradparcours veranstaltet. Außerdem kann hautnah Kontakt mit BerTRAM – dem menschengroßen Maskottchen der HAVAG – aufgenommen werden, der das erste Mal bei dem Tag dabei sein wird. Haben die Schüler alle Tests bestanden, erhalten sie die Anstecknadel „Goldener BerTRAM“.

Der Verkehrserziehungstag wird bereits zum dritten Mal mit zahlreichen Partnern durchgeführt, unter anderem mit der Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht und der Polizei. Der Tag ergänzt das Verkehrserziehungsprojekt „Fit im Nahverkehr“, bei welchem die Schüler der 1. bis 6. Klassen und deren Lehrer kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Verkehrserziehung erhalten.