Noch einen Monat, dann wird in Halle (Saale) wieder der Weihnachtsmarkt eröffnet. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Eisbahn. Neben dem Roten Turm lockt eine 500 m² große Outdoor-Eisbahn.
Auch wer keine eigenen Kufen besitzt, kann gerne einige Runden auf dem Eis drehen, denn gegen eine geringe Leih- und Reinigungsgebühr 3,50 kann man dort Schlittschuhe in nahezu jeder Größe mieten.
Am 23. November, wenn der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet wird, fällt auch der Startschuss auf der spiegelglatten Kunsteisfläche. Bis zum 23. Dezember, also insgesamt 31 Tage lang, wird jeder die Möglichkeit haben, sich auf den Kufen zu beweisen. Egal, wie das Wetter wird, selbst bei Temperaturen bis 10°C über dem Gefrierpunkt sorgen die Aggregate noch für ausreichend Kühlung, um alles in Gang zu halten. Alleine durch die Eintrittsgelder könnte man die dadurch anfallenden Betriebskosten für das Projekt nicht abdecken. Saalesparkasse und EVH.
Die Eisbahn hat wochentags von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, samstags von 10 -23 Uhr und an jedem Sonntag öffnen sich die Tore von 11 -21 Uhr. Die Kosten belaufen sich für Erwachsene auf 3.- , Kinder zahlen 2,50 . Eine Laufzeit ist maximal 90 Minuten lang, danach bleibt die Eisbahn für ca. 15 Minuten geschlossen, die für die Eispflege notwendig sind. Für z.B. Unternehmen oder Gruppen ab 50 Personen bietet sich außerdem die Möglichkeit, die Eisbahn für einen bestimmten Zeitraum komplett anzumieten und eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier oder Familienfete der besonderen Art durchzuführen. Hierfür steht ein beheiztes Zelt bereit, in dem auch die Versorgung und Bewirtung nach Wunsch der Gäste stattfinden kann.