Weihnachtswort der Oberbürgermeisterin

von 24. Dezember 2009

Liebe Hallenserinnen und Hallenser,

der Dichter Jean Paul schreibt über die Tage im Advent: „Wenn auch die Freude eilig ist, so geht doch vor ihr eine lange Hoffnung her, und ihr folgt eine längere Erinnerung nach.“ Freude, Hoffnung und Erinnerung – das ist es, was uns in der Zeit vor dem Heiligen Abend erfüllt und unsere Herzen höher schlagen lässt. Natürlich geht es auch ums Schenken und Beschenktwerden. Aber trotz des Einkaufstrubels und der Hektik sollten wir uns ein wenig Zeit nehmen, um auf das hinter uns liegende Jahr zurück zu blicken. Wir sind in unserer schönen Saalestadt enger zusammengerückt; bürgerschaftliches Engagement vor Ort, im Wohnquartier, wird groß geschrieben. So war die Verleihung der Ehrenamtspreise „Der Esel, der auf Rosen geht“ im März und „Engagiert für Halle“ im Dezember ein sinnfälliges Zeichen für das Wachsen der Zivilgesellschaft. Demokratie braucht Demokraten. Das wurde bei den vielen Veranstaltungen unter dem Motto „Schritte zur Freiheit“ zum 20. Jahrestag der Herbstrevolution und des Mauerfalls eindrucksvoll bestätigt. Während des Festaktes zum Tag der Deutschen Einheit durften wir Hertha und Hermann Gerlinger die Ehrenbürgerrechte unserer Stadt verleihen. Nicht nur der Glanz der „Brücke“-Sammlung hat uns in der Welt bekannter gemacht, sondern auch der phantastische Erweiterungsbau der „neuen“ Moritzburg. Im Mai konnten wir mit der chinesischen Metropole Jiaxing einen Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnen, die Partnerschaft mit dem amerikanischen Savannah ist auf einem guten Weg, Halle hat es auf die Titelseite des TIME-Magazine geschafft. Das Ausnahmetalent Paul Biedermann lebt und trainiert in Halle und die Robert-Koch-Schwimmhalle wird endlich gebaut, das weiß inzwischen jeder Sportbegeisterte…

2009 war ein gutes Jahr für unsere Stadt. Ich wünsche Ihnen allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest!

Ihre Dagmar Szabados
Oberbürgermeisterin