Das war Ostern in Halle

von 6. April 2010

Auch wenn es wettermäßig schöner hätte sein können – am Osterwochenende gab es in Halle (Saale) wieder zahlreiche Veranstaltungen. Los ging es am Karfreitag mit einem Osterspaziergang über den Stadtgottesacker. Am Ostersamstag starteten die historischen Straßenbahnen erstmals zu ihren Stadtrundfahrten. Ostersonntag und Ostermontag konnte man den Tag mit einer Besteigung der Hausmannstürme und einem Osterbrunch beginnen.

Am Karfreitag setzte sich zum ersten Mal in diesem Jahr der Peißnitzexpress in Bewegung. Allerdings war diesmal nicht die komplette 2 Kilometer lange Strecke befahrbar. An der Peißnitz-Nordspitze müssen noch Gleise erneuert werden. So waren die Minizüge nur zwischen der Brücke der Freundschaft und der Station Eissporthalle im Pendelverkehr unterwegs. Trotzdem kamen mehr als 3000 große und kleine Gäste. Immerhin brachte der Pendelverkehr auch eine Besonderheit – vor und hinter den Waggons waren Loks angekoppelt. Im Mai starten dann die regelmäßigen Rundfahrten, dann auch wieder auf dem Rundkurs.

Seit Karsamstag ist der Jahrmarkt vor der Eissporthalle mit seinen über 30 Schaustellern geöffnet. Vor allem abends füllte sich der Platz rund um Autoscooter, Break Dance und "Fliegenden Teppich". Am Sonntag gab es einen Fackelumzug von der Mansfelder Straße bis zur Eissporthalle, wo anschließend das Osterfeuer angezündet wurde. Und ebenfalls am Sonntagabend lockten die Schausteller mit einem Feuerwerk.




An Ostern öffnete erstmals in diesem Jahr der Botanische Garten für Besucher. Hallenser und Gäste konnten auf Entdeckungstour in dem 4,5 Hektar großen Gelände gehen, vorbei an blühenden Tulpen und sprießenden Bäumen und Sträuchern. Diesmal ist der Uni-Garten am Kirchtor den ganzen April geöffnet – am Wochenende von 10 bis 18 sowie werktags von 14 bis 18 Uhr.

In Halles Kirchen stand der Karsamstag ganz im Zeichen der Osterfeuer. Unter anderem in Nietleben, Dölau, Reideburg und an der Johanneskirche wurden die Holz- und Reisighügel als Symbol für das Lichtwerden durch die Auferstehung Christi entzündet.

Rund 1000 Gäste kamen am Samstag an den Heidesee zum Auftakt der Badesaison. Doch die meisten beließen es mit einem Blick aufs Wasser und Glühwein aus dem Glas. Nur zehn Mutige wagten sich in die nur 7 Grad kühlen Fluten.

(Foto: A. Weise)

Die Ausstellung „Frühling in der Stadt“ wurde an den Osterfeiertagen in der Neuen Residenz gezeigt. Gestaltet wurde die farbenfrohe Schau von 20 Arbeitslosen in der Kreativwerkstatt des Beruflichen Bildungswerkes Halle-Saalkreis (BBW).


Auch der Zoo hatte sich auf Ostern eingestellt, der Osterhase war Sonntag und Montag auf dem Reilsberg unterwegs und hat das ein oder andere Ei versteckt. Zum ersten Mal öffnete das Peißnitzhaus nach dem langen und kalten Winter sein Gartenlokal. Am Montag wurde zu einem Osterfest eingeladen. Gezeigt wurde dabei das Puppentheaterstück „Hoppelhase haut auf die Waldpauke“. Kinder konnten außerdem Osterpralinen aus gesunden Zutaten herstellen sowie basteln, singen und tanzen.

Nach einem erfolgreichen Weihnachtsmarkt lud der Wasserturm Nord in der Paracelsusstraße erstmals zu einem Ostermarkt ein. Es gab Selbstgebasteltes und –gestricktes sowie Kaffee und Kuchen und einen Clown für die Kleinen. Künstler Gabriel Machemer stellte seine im letzten Jahr gemalten Osterhasen zur Verfügung. „Die gingen weg wie warme Semmeln“, so der Verein Wassertürme der Stadt. Das zusammengekommene Geld soll für die Sanierung der Wassertürme verwendet werden, so Vereinsvorsitzender Fritz Günther.