3. Brückenspringen zum Laternenfest

von 2. August 2018

Die Mutprobe 2018 wird am Sonntag, dem 26.08.2018 um 14:30 Uhr an derGiebichensteinbrückestattfinden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, so der Initiator Andreas Wels. Auch werden alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die nötig sind. Befreiung der Absprungstelle von Hindernissen und das Spannen eines Fangnetzes um ein Abtreiben der Springer zu verhindern. Dabei unterstützt, wie bereits in den Vorjahren, die Wasserwacht Halle, welche auch die Absicherung des Springens übernimmt.

Was Andreas Wels große Sorgen bereitet, ist der momentane Wasserstand der Saale. Diese führt Niedrigwasser und differiert zwischen 1,40 und 1,50 am PegelTrotha.Darum muss vor dem Springen an derGiebichensteinbrücke, die Tiefe mehrfach gelotet werden, denn für das Springen aus25 m Höhe ist eine Mindesttiefe von 4 m zwingend notwendig. Neu in diesem Jahr auch das Springen von mehreren Plattformen und Synchronspringen.

Ist diese Mindesttiefe am Sprungtag nicht vorhanden, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Absenkung der Sprungplattform oder Ausfall des Springens. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich der Wasserstand entwickelt.

Die Zuschauer würden es sicher auch begrüßen, wenn am Springen nach alter Halloren-Tradition, auch ein Hallore in dem Reihen der Mutigen zu finden ist.

Termin:

Brückenspringen von der Giebichensteinbrücke

Sonntag, dem 26.08.2018 um 14:30 Uhr

Weitere Informationen auch unter:

https://www.facebook.com/WelsAndreas/