Stadt stellt Willkommensportal online und lädt zur 3. Rückkehrermesse ein

von 7. Dezember 2021

Willkommensportal und Rückkehrermesse richten sich vor allem an rückkehrwilligeHallenserinnen und Hallenser, Pendler und Zuzugsinteressierte und deren Familien, diefür die Stadt (wieder) begeistert werden sollen. Bürgermeister Egbert Geier: „DieGewinnung von Fachkräften ist eine Zukunftsfrage auch für die Stadt Halle (Saale) unddie hier tätigen Unternehmen. Mit dem Willkommensportal und der Rückkehrermessewollen wir potentielle Fachkräfte für unsere Stadt interessieren. Internetportal undMesse sind so auch ein Service der Verwaltung für die halleschen Unternehmen mitdem Ziel, bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen.“

Auf dem vom Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadtentwickelten WillkommensPortal präsentieren sich 26 hallesche Unternehmen undInstitutionen mit über 100 konkreten Jobangeboten als attraktive Arbeitgeber. Dieteilnehmenden Unternehmen kommen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigenwie der Produktion, der IT oder auch öffentlichen Institutionen mit offenenStellenangeboten. Außerdem können sich alle Interessierten in den Rubriken Arbeiten,Wohnen, Leben, Freizeit, Studium und Ausbildung in der Stadt Halle (Saale)informieren. Zudem werden beispielhaft hallesche Erfolgsgeschichten von Zuzüglernund Rückkehrern dargestellt und zahlreiche weitere Informationen und weiterführendenLinks zur Stadt geboten.

Stellenangebote und Karrierechancen für potentielle Fachkräfte, die wieder nach Halle(Saale) zurückkehren und hier arbeiten wollen, werden auch auf der 3. HalleschenRückkehrermesse aufgezeigt. Außerdem wird dort zum Wohnungsmarkt, zurKinderbetreuung, zur Schullandschaft sowie zum Kulturangebot in der Stadt informiert.Die erste digitale Hallesche Rückkehrermesse findet am Montag, 27. Dezember 2021,10 bis 13 Uhr, statt. Neben den Unternehmenspräsentationen sind eine virtuelle MesseUmgebung sowie eine VideochatFunktion (mit Termin und spontanen Chats) für dieNutzer und Nutzerinnen vorgesehen. Zudem wird die digitale Messe von dreiPodiumsdiskussionen begleitet. Da die Messe rückkehrwillige Hallenserinnen undHallenser, Pendelnde und vor allem aus Halle Weggezogene erreichen soll, ist derMessezeitpunkt bewusst auf die Weihnachtsferien gesetzt, um ehemalige Hallenser undHallenserinnen während ihrer Familienbesuche zu erreichen.

Über Angebote und Ablauf der ersten digitalen Halleschen Rückkehrermesse wird dieStadt zudem in einem Pressegespräch informieren.

Aktuelle Informationen auf www.willkommeninhalle.de.