“Fremdarbeiterinvasion”: Nazis wollen durch Halle marschieren

von 12. März 2011

Zum 1. Mai wird sich Halle (Saale) in eine Festung verwandeln. Rechtsextremisten wollen am Maifeiertag in der Saalestadt eine Demonstration abhalten. Hintergrund der Proteste ist die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Die Rechtsextremisten malen ein düsteres Bild, versuchen mit platten Parolen wie „Zukunft durch Arbeit – Fremdarbeiter stoppen“, „Arbeitsnomaden“ oder „Fremdarbeiterinvasion aus Osteuropa“ Stimmung zu machen.

Im Aufruf der Nazis heißt es, „Während der deutsche Arbeitsmarkt die Lohndrückerkolonnen aus Osteuropa noch nicht einmal ansatzweise verarbeiten konnte, spinnen diese Verräter an deutschen Interessen schon neue Erweiterungspläne. Als aktueller Beitrittskandidat wird die Türkei gehandelt“ und weiter, „ihr würde durch einen Beitritt ihres Landes zur EU endgültig das Tor nach Deutschland geöffnet werden, wo es sich bereits Millionen ihrer Verwandten bequem gemacht haben.“