IHK gegen Rückbau in der Merseburger Straße

von 27. Januar 2015

„Die Merseburger Straße ist und bleibt als Bundesstraße eine zentrale Verkehrsachse für die Stadt. Durch einen Beschluss des Stadtrats gegen eine Ausweitung der Brücke würde ein dauerhafter Engpass in der Stadt zementiert“, so der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Schröter. Es sollten eher Lösungen gefunden werden, um die Leistungsfähigkeit dieser zentralen Verkehrsachse zu erhöhen und damit dem befürchteten zusätzlichen Stau vorzubeugen. Zudem entwickle sich die Bevölkerungszahl der Stadt Halle deutlich günstiger als noch vor kurzem erwartet wurde. Entsprechend müssten eigentlich auch die Verkehrsprognosen nach oben angepasst werden.

„Aus Sicht der Wirtschaft gehört die Merseburger Straße als vierspurige B 91 zu einem leistungsfähigen Straßennetz“, so Schröter weiter. Nicht zuletzt werde die vierspurige B 91 ab der A 38, im Stadtgebiet Merseburg und bis zur Stadtgrenze von Halle umfassend saniert und dürfe nicht in der Stadt selbst im Stau enden.