Neues Lage- und Führungszentrum der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 12. März 2013

In der zentralen Einsatzleitstelle werden seit heute die Anrufe des Notrufs 110 aus der Stadt Halle und dem Saalekreis angenommen, am 20.03.2013 werden dann auch der Burgenlandkreis und der Landkreis Mansfeld-Südharz aufgeschaltet.

Zwölf mit hochwertiger Technik ausgerüstete Arbeitsplätze stehen nun zur Verfügung. Sie bieten den insgesamt 48 im Schichtdienst tätigen Beamten beste Arbeitsbedingungen. Die Beamten wurden in den letzten Monaten intensiv geschult und sind Ansprechpartner für die mehr als 765.000 Bewohner im südlichen Sachsen-Anhalt auf einer Fläche von etwa 443.000 Hektar.

Durch das moderne Einsatzleitsystem werden Arbeits- und Handlungsabläufe bei der Entgegennahme von Polizeinotrufen und der Einsatzkoordinierung computergestützt erfolgen. Eine effizientere Abarbeitung der Notrufe ist somit möglich und die Polizeireviere werden entlastet. Ab Mitte des Jahres wird dies noch durch ein geografisches Informationssystem optimiert.

Ende Februar 2012 zogen die Beamten des damaligen Lagezentrums vorübergehend in Räumlichkeiten des Polizeireviers Saalekreis. Zügig kehrte in die leeren Räume in Halle Leben ein, Handwerker kamen und gingen. Zunächst wurden bauliche Veränderungen vorgenommen. Dann erfolgten die Verlegungen von unzähligen Leitungen und Kabeln, die für die neue Technik notwendig sind. Es war eine genaue terminliche Koordination aller Gewerke notwendig, um größere Verzögerungen im Zeitplan zu vermeiden. Neuer Fußbodenbelag, neue Beleuchtung und vieles mehr fanden seinen Weg in die 3.Etage der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd. Das Mobiliar, bei denen sehr auf gesundheitliche Aspekte geachtet wurde, Einbau und Anschluß der Computer- und Telekommunikationstechnik samt Zubehör, alles nahm seine Zeit in Anspruch. Auch eine intensive Schulung der Beamten im Umgang mit Hardware und Software erfolgte.