Juniorwahl zur Landtagswahl startet

Juniorwahl zur Landtagswahl startet
von 27. Mai 2021

Seit nunmehr 21 Jahren werden im Vorfeld von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen an weiterführenden Schulen Juniorwahlen abgehalten. Im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahl fördern der Landtag von Sachsen-Anhalt, das Ministerium für Bildung und die Landeszentrale für politische Bildung erneut die Durchführung dieses wichtigen Projektes im Land.

Bei der Juniorwahl werden die Schülerinnen und Schüler zum einen im Rahmen des Unterrichts intensiv mit der Demokratie als Staatsform, der Funktion, dem Ablauf von Wahlen und dem deutschen Parteiensystem vertraut gemacht. Zum anderen wird die Wahl selbst simuliert – inklusive Wahlbenachrichtigungen, Wahlkabinen und realitätsgetreuer Stimmzettel des jeweiligen Wahlkreises. Von den beteiligten Schülerinnen und Schülern wird außerdem ein Wahlvorstand gebildet und es werden entsprechende Wahlhelfer rekrutiert.

„Mit der interaktiven Vorbereitung und Durchführung der Juniorwahl, einschließlich Stimmabgabe werden die Jugendlichen ganz praktisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht“, betont die Schirmherrin der Juniorwahl 2021, Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch.

„Gestalten, mitreden, entscheiden – auf all das bereitet die Juniorwahl vor. Sie leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Demokratieförderung in Schule. Umso erfreuter bin ich, dass in diesem Schuljahr trotz der vielen Herausforderungen zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilnehmen“, so Bildungsminister Marco Tullner.

In diesem Jahr beteiligen sich 94 Schulen aus ganz Sachsen-Anhalt an der Juniorwahl und es werden daran insgesamt rund 18.000 Schülerinnen und Schüler mitwirken und mitwählen. Natürlich werden die Wahlergebnisse an den jeweiligen Schulen ebenfalls erfasst und im Nachgang zur Landtagswahl veröffentlicht. Weitere Informationen und eine Übersicht der teilnehmenden Schulen finden Interessierte auf der Website der Juniorwahl zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt:

https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-sachsen-anhalt-2021.html