Spatenstich für Cyriaci-Neubau

von 11. März 2011

Am Saaleufer unweit der Genzmer Brücke in Halle (Saale) entsteht in den nächsten Monaten ein neues Pflegeheim der Stiftung St. Cyriaci et Antonii. Am Freitagvormittag haben Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, Angela Papenburg vom Bauunternehmen Papenburg und Cyriaci-Geschäftsführer Manfred Cremer mit dem ersten Spatenstich den offiziellen Baustart ausgelöst. Insgesamt werden sieben Millionen Euro investiert.

In dem Neubau sowie dem benachbarten denkmalgeschützten früheren Werkstattgebäudes der Energieversorgung Halle, das jetzt ebenfalls saniert und in das Projekt einbezogen wird, sollen 50 altersgerechte Wohnungen und sieben Pflegezimmer entstehen. In einem Jahr sollen dann die ersten Bewohner ihre neuen Zimmer beziehen können.

Eigentlich sollte es schon längst mit Bauen los gehen, aber die Behördenmühlen mahlen eben oft auch langsam. "Was lange währt, wird gut", so Oberbürgermeisterin Szabados, die zugleich Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stiftung ist. Sie hob lobend hervor, dass der Zuschlag für die Bauarbeiten an hallesche Unternehmen ging.



[map=Unterplan 10]