Katholische Kirche in Halle stellt sich neu auf

von 2. Mai 2010

“Aufstehen, aufeinander zugehen” – unter diesem Motto fanden sich rund 300 katholische Christen am Sonntagnachmittag in der Kirche “Zur heiligsten Dreieinigkeit” in der Lauchstädter Straße ein. Es war kein normaler Gottesdienst, der hier abgehalten wurden. Denn mit einem Festgottesdienst wurde die Gründung der “St. Franziskus”-Pfarrei gefeiert. Zur neuen Pfarrei gehören die Gemeinden St. Marien und Heiligste Dreieinigkeit aus Halle sowie St. Marien aus Gröbers und St. Albanus aus Schkeuditz mit insgesamt 3300 Gläubigen.

Schon am Samstag feierten Christen der vier Gemeinden ihr erstes gemeinsames Pfarrfest. An der Marienkirche in der Silberhöhe gab es Livemusik und einen Tanz in den Mai. Nach dem gut zweistündigen Gottesdienst ging es am Sonntagnachmittag mit einem bunten Programm weiter. Gestaltet wurde es von den Kindern des Hortes und der drei zur neuen Pfarrei gehörenden Kindertagesstätten. Sie hatten zusammen ein Theaterstück einstudiert, bei dem es um gegenseitige Anerkennung ging. Es wurde die Geschichte vom Viertelland erzählt, mit gelben, grünen, roten und blauen Menschen. Jede Farbe lebte für sich, niemand wollte mit dem anderen etwas zu tun haben. Doch am Ende waren es die Kinder, die die Trennung aufhoben. Zum Schluss stiegen rote, gelbe, grüne und blaue Luftballons gemeinsam in den Himmel.

Ebenfalls am Sonntag wurde die neue Pfarrei “St. Mauritius und St. Elisabeth”, die die Kirchgemeinden aus dem Gemeindeverbund Halle-Mitte mit Moritz- und Propsteikirche beinhaltet.

Die neuen Pfarreien geht zurück auf das 2001 durch Altbischof Leo Nowack begonnene Pastorale Zukunftsgespräch, in dem sich auch die Katholische Kirche mit sinkenden Bevölkerungszahlen und kleineren Kirchgemeinden auseinandersetzte. Am Sonntag trat das Dekret von Bischof Gerhard Feige nun in Kraft. Aus 186 Seelsorgestellen werden 44 Pfarreien. Für 25 begann die neue Zeit am Sonntag. Drei neue Pfarreien in Huysburg, Halle-Nord und Halberstadt wurden als Pilotprojekte bereits 2009 gegründet, die 16 verbleibenden sollen am ersten Advent dieses Jahres errichtet werden.