Städtische Förderung für Jazzfestival

von 14. April 2010

Halle (Saale). Candy Dulfer, Uschi Brüning, Viktoria Tolstoi. Sie alle waren schon zu Gast beim 2006 ins Leben gerufenen Jazz-Festival Women in Jazz. Ein Musikfestival, das auch überregional ausstrahlt. Deshalb wird das Festival zunächst bis 2012 jährlich mit 8.000 Euro von der Stadt gefördert, wie der Kulturausschuss am Mittwoch beschloss. Nach Auslaufen der Förderperiode soll Bilanz gezogen werden, anschließend über eine weitere Förderung entschieden werden.

“Das Festival hat in der Jazzszene in ganz Deutschland für Aufmerksamkeit gesorgt”, heißt es in der Begründung der Verwaltungsvorlage. Nur über kommunale Wertschätzung und Unterstützung werde die Förderung des Festivalprojektes durch das Land, über Stiftungen und die Europäische Gemeinschaft ermöglicht, so die Verwaltung, und damit die langfristige Beständigkeit und noch größere Wirkung des Festivals gesichert.