Jazz ins rechte Bild gerückt

von 17. Januar 2011

Die 6. Auflage von “Women in Jazz” im Februar steht an. Das Musikfestival wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Besucher dürfen sich laut Veranstalter Ulf Herden auf Jazz aus ganz Europa freuen, wie Frankreich und Polen. Auch Künstler aus der Türkei werden dabei sein. Und mit dem Objekt 5 gibt es auch einen neuen Veranstaltungsort im Rahmen des Festivals.

Am Montag wurde in der Saalesparkasse in der Rathausstraße die Ausstellung “Jazz im Portrait” eröffnet. In der Schalterhalle sind Bilder des in Estland geborenen Künstlers Arvo Wichmann zu sehen. Er gehört zu den wichtigsten künstlerischen Dokumentaristen des Jazz in der Gegenwart. In seinen Werken dokumentiert er als Fotograf den Jazz in einer einmaligen Momentaufnahme, um diese dann als Maler inhaltlich auszugestalten und in seiner Intensität zu vertiefen. Arvo Wichmann: „Ich habe die Jazzmusik für mich entdeckt. Bei Jazzkonzerten habe ich erlebt, wie die Musiker ihre Leidenschaft auslebten und mit welcher Intensität sie bei der Sache waren. Das hat mich jeweils sehr inspiriert und ich wollte die Momente festhalten. Anfangs habe ich die Musiker nur fotografiert, doch dann übertrug ich meine Eindrücke und Inspirationen in ein Handwerk, welches ich jahrelang nicht mehr gepflegt hatte. Ich entdeckte meine Leidenschaft für die Zeichnung und die Malerei neu, um die innige Beziehung zwischen Musiker und Musik zu zeigen.“

Entstanden sind Kunstwerke, die Gefühle, Energie, Lebendigkeit und dem Rhythmus des Jazz Ausdruck verleihen. Arvo Wichmanns Werke begleiten in Form von Ausstellungen heute wichtige Jazzfestivals in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Es ist der musikalische Eindruck im Bild, die persönliche Empfindung für die Einmaligkeit des Moments des Künstlers Arvo Wichmann, die den Betrachter der Werke begeistern.

Im Jahr 2009 wurde zwischen dem Künstler und Festivalveranstalter Ulf Herden in Berlin für das 5. Jazzfestival „Women in Jazz“ eine erste Ausstellung vereinbart. Arvo Wichmann blieb auch als Gast des Festivals in Halle und dokumentierte einige wichtige Augenblicke dieses Jubiläumsfestivals. Anlass genug Arvo Wichmann mit neuen Werken, die in Halle und bei anderen Jazzfestivals und -konzerten entstanden sind nun zu einer weiteren Ausstellung nach Halle zu bitten und das Festival wieder als Künstler zu begleiten.

Die Ausstellung „Jazz im Portrait" wird gemeinsam durch das Festival „Women in Jazz“ und die Saalesparkasse, die das Festival seit Jahren auf vielfältige Weise begleitet, organisiert. Gern unterstütze man die Veranstaltungsreihe, sagte Sparkassenchef Friedrich Stumpf, zeige das Festival doch die Vielfalt, die in Halle zu finden ist.

Die Ausstellung ist kostenfrei zu den Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale Rathausstraße zu erleben.
Mo: 8:30 bis 17:00 Uhr
Di + Do: 8:30 bis 18:00 Uhr
Mi + Fr: 8:30 bis 14:00 Uhr