Mittagessen für Kinder wird günstiger

von 10. März 2010

“Kostenloses Mittagessen” – so stand es auf den Wahlplakaten der SPD. Das wollen die Sozialdemokraten nun auch umsetzen. Grundschüler mit Halle-Pass sollen demnach das Mittagessen in der Schule kostenlos erhalten. Bereits jetzt bezuschusst die Stadt das Mittagessen mit 220.000 Euro im Jahr. Weitere 500.000 Euro wären bei Umsetzung des SPD-Antrages nötig.

Als erster Ausschuss hat sich der Bildungsausschuss am Dienstag damit befasst und am Ende mehrheitlich zugestimmt, nachdem eine Änderung der Grünen eingeflossen war. Dieser sieht eine Erhöhung des Zuschusses vor. Bei sozialschwachen Familien wird das Mittagessen künftig mit 1.20 Euro statt 85 Cent bezuschusst. Als kein kostenloses Mittagessen – dafür aber günstiger und nicht nur auf Grundschulen begrenzt, sondern auch Kitas ausgeweitet.

SPD, Linke und Grüne stimmten der Gesamtvorlage zu. Katja Raab (FDP) votierte mit Nein, CDU und Mitbürger enthielten sich.