Haftbefehl. 02.11.1973

von 7. Februar 2010

Am 10. Februar um 19.30 Uhr liest Manfred Kriegel in der Gedenkstätte "Roter Ochse" in Halle (Saale) aus seinem Buch "Haftbefehl. 02.11.1973".

Mit 15 versuchte der in Weißenfels gebürtige Autor zum ersten Mal über die Ostsee der DDR zu entfliehen. Später reiste er mit Freunden nach Bulgarien und hegte den Plan, sich über Jugoslawien abzusetzen. Als er ein Jahr später in Gerstungen direkt an der Grenze arbeitete, klappte es wieder nicht. 1973 machte er erneut einen Fluchtversuch über die CSSR, wurde auf dem Todesstreifen erwischt, im Zuchthaus Brno-Bohunice für 3 Wochen eingesperrt und danach in die DDR ausgewiesen. Hier begann eine Odyssee durch die Gefängnisse in Dresden, Leipzig, Halle und Brandenburg. Ende 1974 wurde er in die Bundesrepublik Deutschland ausgewiesen.

In seinem Buch „Haftbefehl. 02.11.1973“ berichtet Manfred Kriegel was ihn motivierte, die DDR zu verlassen und was er insbesondere vor und während der Inhaftierungszeit erlebte. Alles focusierte sich schließlich nur noch um ein Thema: Flucht in den Westen.