Halle feiert das neue Jahrzehnt

von 1. Januar 2010

Ein schnelles Ende der Wirtschaftskrise wird es wohl nicht geben. Das zumindest sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache. Aber die Hallenser haben trotzdem zum Jahreswechsel wieder hunderttausende Euro in die Luft geschossen. Mit Lichterfontänen, Raketen und Chinaböllern begrüßten sie das neue Jahr 2010. Und das neue Jahrzehnt.

Pünktlich zum Jahreswechsel hatten auch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wieder alle Hände voll tu tun. Seien es Schlägereien unter Betrunkenen oder Verletzungen durch Böller. Am Markt schlug in einem Geschäftshaus der Rauchmelder an. Die Feuerwehr rückte mit drei Löschzügen an, konnte nach einer Kontrolle wenige Minuten später wieder abrücken.

Im letzten Jahr hatten einige Chaoten probiert, den Weihnachtsbaum auf dem Markt in Brand zu setzen und ihn mit Raketen beschossen. In diesem Jahr wachte die Polizei.