230 Seiten Stadtgeschichte

von 5. November 2009

Dieser Tage kommt der siebte Band des Jahrbuches für hallische Stadtgeschichte auf den Markt. Auf 230 gibt es wieder interessante Beiträge und Aufsätze über die Geschichte der Saalestadt.

Die Geschichte der Amtsstadt Glaucha wird auf fast 30 Seiten präsentiert, mal abseits der Franckeschen Stiftungen. Zu sehen sind dabei auch einige historische Zeichnungen und Fotos, so von der abgebrannten alten St. Georgen-Klosterkirche oder historische Ansichten der Glauchaer Kirche vor dem Bau der Hochstraße. Raum wird auch dem jüdischen Leben in der Saalestadt eingeräumt. Daneben wird der Konflikt zwischen der halleschen Kunsthochschule und dem Bauhaus thematisiert.

Finanziert wurde das Projekt zum Teil mit Mitteln der Stadt, aber auch durch Sponsoren, die im Buch mit Werbung verewigt sind. Erhältlich ist das Buch in allen halleschen Buchhandlungen und kostet 12.80 Euro.