Marathon zum Wiederaufbau des Alten Rathauses

von 27. Juli 2009

Seit 60 Jahren klafft nur noch eine Lücke, wo einst das alte Rathaus in Halle (Saale) stand. Am 31. März 1945 wurde es von Bomben getroffen und 1948 gegen den erklärten Willen der damaligen Stadtverordnetenversammlung abgerissen.

Doch seit einiger Zeit kämpfen Initiativen um einen Wiederaufbau. Am 22. August wird deshalb zu einem “Rathaus-Marathon” eingeladen. Vom Alten Rathaus in Leipzig geht es über Rosental, Parthe bis zur Mündung in die Weiße Elster, Hochwasserdeich der Luppe, die Elster-Aue,- Halle-Ammendorf, entlang am Saaletal bis hin zum halleschen Marktplatz.

Mindestens 18 Jahre alt sollte man sein und die physische und psychische Fitness für diese Anstrengung mitbringen. Das Laufen erfolgt auf eigenes Risiko. Beim Rathaus- Lauf zählt das Durchhaltevermögen, nicht die Geschwindigkeit. Es wird geschlossen in der Gruppe gelaufen.

Anmeldungen bis zum 16. August bei Ulrich Schröder unter 0160 – 99 21 19 93.