Arbeitswelten in Halle

von 1. März 2009

Nachdem im letzten Jahr in Halle (Saale) der Umgang mit der Zeit in einem stadtweiten Veranstaltungsprogramm betrachtet wurde, steht 2009 das Thema „Arbeit“ auf dem Prüfstand: Wie werden sich in Zukunft unsere „Arbeitswelten“ gestalten? Das kulturelle Themenjahr in Halle nimmt von März bis Dezember 2009 in mehr als 200 Veranstaltungen umfassende Rück-, Ein- und Ausblicke auf dieses aktuelle Thema. Vorträge, Diskussionsforen, Ausstellungen, Lesungen, Theater- und Kunstprojekte und vieles mehr sind geplant.

Das Themenjahr wird unter Federführung der Franckeschen Stiftungen von rund 70 Partnern aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Sozialem der Stadt Halle veranstaltet und von der KSB Aktiengesellschaft sowie der Saalesparkasse unterstützt. Eröffnet wird das Themenjahr am 21. März.

Schon einen Tag zuvor, am 20. März um 20 Uhr, wird das Kabarettprogramm des Ensembles Weltkritik bei den Kiebitzensteinern zu sehen sein. Hier sind zwei arbeitslose Akademiker dort angekommen, wo sie nie hinwollten: Auf einer Bühne! Auch wenn diese Ersatzarbeit für die beiden Studierten nicht der direkte Weg zum erfüllten Lebenstraum ist: Man kann doch sehen, wie gut staatliche Maßnahmen greifen und jungen Menschen angesichts Bildungsnotstand und Jobmisere neue Perspektiven gegeben werden können.
.