Neuer Schulleiter am Wolff-Gymnasium Halle

von 14. Oktober 2011

Vergangene Woche wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert. Am Freitag nun bekam das Christian-Wolff-Gymnasium in Halle (Saale) auch offiziell einen neuen Schulleiter. Andreas Slowig erhielt seine Ernennungsurkunde aus den Händen des Abteilungsleiters Schule des Landesverwaltungsamtes, Andreas Riethmüller.

Slowig ist seit 2000 im Landesdienst als Lehrer tätig, zunächst am J.-G.-Herder-Gymnasium, dann am Südstadtgymnasium in Halle, wo er auch stellvertretender Schulleiter war. Am 1. August 2011 hatte er zunächst kommissarisch die Leitung des Christian-Wolff-Gymnasiums übernommen. Hier lernen derzeit 483 Schülerinnen und Schüler.

Die Stelle der Schulleiterin/des Schulleiters wurde landesintern ausgeschrieben. Alle geeigneten Führungs- und Lehrkräfte konnten sich bewerben. Andreas Slowig hat sich erfolgreich durchgesetzt. Im Verlaufe des Besetzungsverfahrens, das vom Landesverwaltungsamt durchgeführt wurde, stimmten sowohl der Schulträger als auch die Gesamtkonferenz (Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter sowie Schulleitung und Schulträger) des Gymnasiums der Bestellung von Slowig zum Schulleiter zu.