Närrisches Treiben bei der Bahn

von 18. Februar 2009

(una) Das Treiben der Narren und Jecken nähert sich unaufhaltsam seinem Höhepunkt, dem Rosenmontag. Und auf diesen (Narren)Zug ist die Bahn im wahrsten Sinne des Wortes aufgesprungen. Das Mobilteam der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) und mehrere Karnevalsclubs aus Sachsen-Anhalt machten für diesen närrischen Gedanken am Dienstag fleißig Werbung in den Zügen und Bahnhöfen.

Mit Helau und Pfannkuchen überraschten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilteams die Reisenden in den Zügen. Unterstützt werden sie dabei von einem optischen Augenschmaus durch Sophie Ziegelgänsberger, einem Gardemitglied der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft. Die närrische Eisenbahntour führt von Köthen über Dessau nach Halle und Magdeburg, wo es jeweils Treffen mit den Karnevalsvereinen vor Ort gab.

Los ging es halb 10 in Köthen, nächster Halt war Dessau. Am Mittag war dann Halt in Halle.
Auf dem Bahnsteig 6 auf dem Hauptbahnhof in Halle erwarteten Vertreter von drei halleschen Karnevalsvereinen das mobile DB-NarrenTeam. Mitglieder des Karnevalclub der Eisenbahner Saxonia e.V., des Lettiner-Carneval-Club e.V. und dem Lieskauer Carnevalsverein von 1953 e.V. waren auf dem Bahnsteig bei der Einfahrt des Zuges aus Dessau empfangsbereit. Und sie waren nicht zu übersehen. Das Aufgebot der drei hallenser Karnevalvereine war optisch sehr kontrastreich. Neben den verschiedenen Grundfarben von rot, grün oder beige waren auch körperliche Nuancen vorhanden. Neben der zierlichen Weiblichkeit gab es den noch die männlichen „herausragenden Mannspersonen“.
Nach der herzlichen Begrüßung auf dem zugigen Bahnsteig ging es in die Bahnhofsloung zum Aufwärmen. Bei heißen Getränken und interessanten Gesprächen (wobei es nicht nur das Thema Karneval gab) verging die Pausenzeit des (närrischen) Mobilteam schneller als geplant.
Auf dem Weg zum nächsten Zug nach Magdeburg wurde versucht das Karnevalistische den Hallensern und den Reisenden in der Bahnhofshalle und auf dem Bahnsteig näher zu bringen. Ob es denn gelungen ist mögen die Akteure und Veranstalter beurteilen. Den Trotz vieler engagierter Karnevalsvereine in und um Halle und eines wirklich tollen Rosenmontags-Umzuges ist Halle als Karnevalhochburg zu bezeichnen wohl noch etwas weit her geholt. Aber in diesem Tag hatten jedenfalls alle Beteiligten ihren Spaß. Auf dem Bahnsteig 8 liefen jedenfalls alle Karnevalisten noch einmal zur Hochform auf bevor das mobile (Narren)Team mit dem Zug Richtung Magdeburg verschwand.

Info zum Mobilteam der Bahn:
Das Mobilteam der Bahn gibt es seit Juni 2002. Es gehört zu einem gemeinsamen Projekt von NASA und DB Regio. Die Mitarbeiterinnen sind regelmäßig per Zug in Sachsen-Anhalt unterwegs, um über die Angebote des Nahverkehrs zu informieren. Unter anderem verteilt das Mobilteam Fahrpläne, die NASA/DB-Kundenzeitschrift „Auf Achse“ und Broschüren mit Freizeit- und Reisetipps. Es nimmt aber auch Fragen und Hinweise der Fahrgäste entgegen.
Zu besonderen Anlässen verteilt das Mobilteam Aufmerksamkeiten im Zug. In diesem Fall waren es neben dem freundlichen Helau auch leckere Pfannkuchen.