Schausieden der Halloren – Demonstration der Salzherstellung am Holzplatz

Schausieden der Halloren – Demonstration der Salzherstellung am Holzplatz
von 24. April 2022 0 Kommentare

Von 14:00 bis 16:00 Uhr fand heute auf dem Holzplatz ein weiteres öffentliches Schausieden statt. Zwei Stunden lang konnten sich Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung über die Salzherstellung informieren. Eingeladen hatte die Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle und der Verein Hallesches Salinemuseum. Selbst Besucher aus Bayern hatten sich heute eingefunden, die erstaunt waren über die lebendige Traditionspflege in der Saalestadt.

Auch ein originales Halloren-Boot der Frosch-Familie wurde ausgestellt und der „Saalaffe“ hatte sich zum Schausieden eingefunden. Die Halloren-Boote können auch wieder dieses Jahr zum Fischerstechen, anlässlich des Laternenfestes auf der Saale gesehen werden. Der „Saalaffe“, der auch „Saalnix“ genannt wird, ist eine figürliche Darstellung aus der Sagenwelt der Stadt Halle (Saale). Den Nachforschungen eines Heimatkundlers aus Merseburg geht das Wort „Saalaffe“ auf die wendische Bezeichnung für einen Unhold zurück, der alljährlich ein Menschenleben fordert. Heute war er sehr freundlich und ließ sich auch gern fotografieren.

https://www.hallore.de/

https://www.salinemuseum.de/

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.