Der Solebrunnen

Der Solebrunnen
von 31. Juli 2022 0 Kommentare

Schausieden der Halloren auf dem Holzplatz.

Auch heute konnte man, wie jeden letzten Sonntag im Monat, das Schausieden der Halloren auf dem Holzplatz besuchen und eine Menge über Sole, Salz und Tradition erfahren. Bei Temperaturen um die 30 Grad und Sonnenschein, kamen heute bereits in den ersten 1.5 Stunden über 250 Besucher zum Holzplatz.

Rund um die kleine Siedepfanne gab es Informationen zur Salzgewinnung aus der Sole. Wie funktioniert es. bei wieviel Grad bilden sich Kristalle, wann kann das Salz entnommen werden. Auch in das alte Bohrloch konnte man eine Blick werfen und erfuhr aus viele Metern die Hallesche Sole gefördert wurde und wird und wie viel Salzgehalt  sie hat. Denn unsere Sole hat mit ca 23% einen hervorragenden Gehalt.

Nebenan konnte man bei der alten Halloren-Handwerkskunst, dem entstehen eines Salzkörbchens  zuschauen. Viele waren doch verwundert, das mehrere Monate vergehen bevor die vielen kleinen Teile zu dem ca 200 gr. leichten Körbchen zusammengefügt werden können.  Erst dann bekommt es in mehreren Schichten seinen gespritzten Salzüberzug.

Und wer genug über Salz erfahren hatte, der  konnte bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder einer Bratwurst noch auf dem Holzplatz verweilen.

 

Weitere Informationen:

www.hallore.de

www.hallorenmuseum.de

 

Nächste Veranstaltungen:

Die Halloren sind vom  26.8. -28.8. 2022 beim Laternenfest auf der Würfelwiese

Das diesjährige Saline-Fest vom 24.09.2022 bis 25.09.2022.

Schausieden auf dem Holzplatz – 30.10.2022

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.