Schausieden der Halloren – Salzgewinnung wie in der Vorzeit

Schausieden der Halloren – Salzgewinnung wie in der Vorzeit
von 29. Mai 2022 0 Kommentare

Heute war es wieder so weit, Schausieden der Halloren auf dem Holzplatz. Wie immer war das Wetter wieder auf der Seite der Veranstalter, obwohl immer wieder einige dunkle Wolken über den Platz zogen, blieb es auch heute wieder sonnig und regenfrei. Viele Besucher hatten sich wieder eingefunden, um Interessantes über die Salzgewinnung zu erfahren, zumal sich heute viele Besucher aus anderen Städten eingefunden hatten. Da wurde geduldig alles erklärt und Fragen beantwortet. Eine so lebendige und nachhaltige Traditionspflege hatte sie nicht in der Stadt Halle vermutet, so eine Besucherin aus Dresden.

Für die Kinder gab es ein besonders Angebot. Sie konnten selbst Salz sieden, auf eine Art und Weise, wie sie schon tausend Jahren von unseren Vorfahren durchgeführt wurde. Das selbst gesiedete Salz durften sie natürlich nach Hause mitnehmen.

Und auch ein Neuzugang für das Halloren-Museum wurde heute durch eine Besucherin übergeben.

Weitere Informationen:

www.hallore.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.