12. Spargelfest in Langeneichstädt

von 9. Mai 2016

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad, gab es gestern nun das von vielen ersehnte, 12. Spargel- und Erdbeerfest auf dem Spargelhof Hindorf [&] Söhne in Langeneichstädt, bei dem sich wie immer kluinarisch alles um Spagel und Erdbeeren drehte.

Das Fest war, wie bereits die Jahre zuvor, sehr gut besucht. Gäste aller Altersklassen aus Nah und Fern konnten von Familie Hindorf begrüßt werden. Bei guter Stimmung und Live-Musik mit den Roßbacher Musikanten und “Bingo Bongo” wurde geschlemmert, gelacht und getanzt.

Die leckeren Highlight in diesem Jahr waren: Spargel-Flammkuchen, Erdbeerkuchen und Erdbeercocktails. Mit Unterstützung vom Veranstaltungsservice [&] Catering Menne aus Wansleben, war so bestens für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt.

Nebenbei konnten sich die Besucher auch ein Bild von der Verarbeitung, der Sortierung und dem Abpacken ihres Lieblingsgemüses machen. Während im Hof gefeiert wurde, waren in der neuen Sortierhalle nebenan, die fleißigen Mitarbeiter dabei, die frischen Felderträge vom momentan täglich 3,5 Tonnen Spagel und etwa 750 kg Erdbeeren, zu verarbeiten und verkaufsgerecht abzupacken. Denn in der Hochsaison der Ernte, ist es nicht möglich, den Betrieb einfach einmal einen Tag aussetzen und so heißt es “Täglich erntefrisch auf den Tisch”!

Die Kinder kamen auch in diesem Jahr nicht zu kurz, ein sehr umfangreiches Kinderprogramm wartete auf die Kleinsten. Bei Mitmach-Aktionen, Hüpfburg, Ponyreiten, Kutschfahrten und Tret-Traktor konnten sich die Kids die Zeit vertreiben.

Alle Gäste war es natürlich möglich, beim Erbeer- und Spargelverkauf die feldfrischen Ernteergebnissen mit nach Hause nehmen und so hieß es am Abend – ausverkauft!

Erntefrisch kann man Spargel und Erdbberen aber nicht nur im Hofladen erwerben, sondern auch bei Globus im HEP und in den E-Centern in Halle.