Abellio eröffnet Kundencenter im Hauptbahnhof Halle (Saale)

von 13. Dezember 2015

Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Rail Mitteldeutschland, erklärte während der Eröffnung: „Halle ist der Knotenpunkt unserer Linien in Richtung Sangerhausen, Nordhausen, Kassel, Naumburg, Erfurt, Eisenach und übergangsweise auch nach Eilenburg und Bitterfeld. Jeder unserer Züge wird mit einem Kundenbetreuer besetzt sein und jedes Fahrzeug verfügt über mindestens einen Ticketautomaten. Darüber hinaus wollen wir unseren Kunden aber auch unmittelbar im Bahnhof die Gelegenheit geben, sich persönlich zu informieren und Tickets zu kaufen.“

Jörg Kunsleben, Bereichsleiter Tarif, Vertrieb und Erlösmanagement und damit Chef aller Abellio-Servicecenter in Mitteldeutschland ergänzte: „Hier erhalten Fahrgäste alles, was sie für ihre Fahrt benötigen: Fahrplan- und Tarifauskünfte, Nahverkehrstickets und Informationsmaterial. Zudem können Ticketabonnements abgeschlossen werden und wir helfen, falls mal etwas im Zug liegen gelassen oder verloren wurde.“

Auch im Zeitalter von Internet, Smartphone und Fahrkarten-Apps ist die persönliche Beratung und Betreuung von Kunden immens wichtig. So hatten die Aufgabenträger* des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes von vornherein großen Wert auf die Einrichtung von Kundencentern und weiteren Servicestellen gelegt.

Spezielle Tickets sind für die Fahrt mit den Abellio-Zügen übrigens nicht notwendig. Für Fahrten innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) gilt der Verbundtarif, für Reisen darüber hinaus gilt der herkömmliche Bahntarif inklusive aller Sonderangebote wie beispielsweise die Ländertickets, das Schönes-Wochenende-Ticket und die BahnCard-Ermäßigungen. Im Abellio-Kundencenter können alle diese Tickets erworben werden.

Geöffnet hat das Kundencenter im halleschen Hauptbahnhof montags bis freitags von 06:00 – 20:00 Uhr, samstags von 08:00 – 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 – 20:00 Uhr. Weitere Kundencenter betreibt Abellio in Leipzig und Erfurt, in Markranstädt entsteht zudem eine Mobilitätszentrale.

* Aufgabenträger für das STS-Netz:

Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA)
Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS)
Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL)
Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV)
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)

Anhängende Bilder zur Verwendung:

Bild 1: Dirk Ballerstein, Geschäftsführer Abellio Rail Mitteldeutschland (links) und Jörg Kunsleben Bereichsleiter Tarif, Vertrieb und Erlösmanagement Abellio Rail Mitteldeutschland (rechts) bei der symbolischen Schlüsselübergabe