Abrissantrag für die “Marktwirtschaft”

von 10. Januar 2012

Vor gut einem Monat hat HalleForum.de über eine ungewisse Zukunft des Gebäudes der ehemaligen Marktwirtschaft in der Brüderstraße in Halle (Saale) berichtet. Nun schafft der neue Eigentümer Fakten. Nach Angaben von Günter Hannuschka, Leiter des Bauordnungsamtes, sei ein Abrissantrag gestellt worden. Bis Ende Januar müsse sich die Stadt diesbezüglich beim Landesverwaltungsamt äußern.

Bereits im Dezember hatte der Eigentümer, Betreiber eines angrenzenden Spielcasinos, das Eckhaus Brüderstraße 7 / Kleine Steinstraße mit Gerüsten absichern lassen. Aus Sicht seiner Statiker bestehe Einsturzgefahr. Die Stadt sieht das anders und hatte dem Eigentümer nur aufgegeben, den Nordgiebel zu sichern. Mit einem Abriss würde eine große zusammenhängende innerstädtische Baulücke entstehen, weil zwei Nachbargebäude – ebenfalls der gleiche Eigentümer – bereits abgerissen wurden.

Das denkmalgeschützte Haus stammt in großen Teilen aus dem späten 16. und frühen 17. Jahrhundert.
[map=Brüderstraße 7]