Access Denied …

von 22. April 2009

(ens) Ein neues Zugangssystem bei den Sportstätten in Halle (Saale) sorgt derzeit für Unmut unter den Vereinen der Saalestadt. Künftig ist es nur möglich, mit elektronischen Schlüsseln, die nach Informationen von HalleForum.de die Vereine 45 Euro kosten, in die Sportstätten zu gelangen. Das System ist so programmiert, dass die Vereine auch nur zu den von ihnen tatsächlich angefragten Zeiten in die Turnhallen und Sportanlagen kommen, auch wenn diese davor oder danach nicht belegt sind.

Verantwortlich für die Umrüstung zeichnet sich das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt, das für den Betrieb der Anlagen verantwortlich ist. Dort hatte man die Entscheidung aus Kosten- und Effizienzgründen getroffen. So muss künftig nur noch einmal die Zugangszeit programmiert werden. Hausmeister müssen damit nicht mehr vor Ort sein, um die Anlagen zu öffnen oder Schlüssel zu tauschen. Daneben erhofft man sich durch die Zugangskontrolle weniger Schäden durch Vandalismus.

Überrascht war man nach Informationen von HalleForum.de auch in der halleschen Sportverwaltung vom Vorgehen des ZGM. Rücksprache mit dem Amt sollen die Gebäudemanager demnach nicht gehalten haben.