AHA-Kritik am Stadion

von 26. September 2011

Für den Halleschen FC läuft es derzeit richtig gut. Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga, neues Stadion. Doch gerade der Stadionbau erhitzt noch immer die Gemüter. Zudem Beispiel die des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) und der angeschlossenen Initiative „Pro Baum“. Skandalös seien „die Propaganda- und Jubelveranstaltungen zur Inbetriebnahme des mit Steuermitteln umgebauten halleschen Stadions, angesichts der umstrittenen und skandalösen Zerstörung des Gesundbrunnenbades und der damit verbundenen Abholzung von hunderten Bäumen“, heißt es in einer Erklärung.

Der Verein hatte 1.382 Unterschriften für den Erhalt des denkmalgeschützten, 80 Jahre alten Gesundbrunnenbades, gesammelt. Das Bad sei einfach abgerissen worden, 200 Bäume wurden gefällt. Wertvolle Bodenflächen seien für Parkplätze versiegelt worden. All dies sorge für eine erhebliche „Reduzierung der Wohn- und Lebensqualität vieler hier lebender Menschen und einer Zunahme des Verkehrs verbunden mit Verkehrslärm, Abgasbelastung und Feinstaubausstoß, Verschlechterung des Mikroklimas und nicht zuletzt durch Verschlechterung der Wohnsicherheit durch zunehmend aggressiver werdender Fangruppen.“