Ein Autodieb hat sich in der vergangenen Nacht in Halle (Saale) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Gegen 4 Uhr wurde der Diebstahl des Audis in Halle-Neustadt gemeldet. Polizisten entdeckten das Fahrzeug gegen 4:40 Uhr in der Delitzscher Straße.
Der Fahrer entzog sich aber der Kontrolle und raste weiter in Richtung Riebeckplatz und Franckestraße. Dabei habe er laut Polizei rote Ampeln ignoriert und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
In der Südstraße/Johannesplatz (Sackgasse) hielt der Audi kurz an, fuhr dann rückwärts und kollidierte ungebremst mit dem in der Südstraße haltenden Streifenwagen. Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt. Da der Fahrer dann erkannte, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war, gab er auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Gegen den 28-jährigen Hallenser wurde unter anderem Anzeige wegen Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet. Er stand unter Alkohol; 1,84 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle.