Brandschutz: Mehreren Kitas droht Schließung

von 7. April 2011

In der Stadt Halle (Saale) droht in diesem Jahr die Schließung mehrerer Kindertagesstätten wegen Mängeln beim Brandschutz. Die Betriebserlaubnis könnte bei einigen Einrichtungen entzogen werden. “Ich bin möglicherweise in diesem Jahr gezwungen Einrichtungen zu schließen oder Etagen zu sperren”, so Jugendamtsleiterin Katharina Brederlow, “und das in einer Situation, wo wir schon zu wenig Plätze haben.”

Von den knapp 160 Kitas ist ein Großteil zwar schon saniert oder teilsaniert worden. Doch in 26 Einrichtungen wurden Mängel beim Brandschutz festgestellt, wie fehlende Brandschutztüren. Außerdem gibt es elf Einrichtungen, in denen der zweite Rettungsweg fehlt.

Um den Brandschutz zu verbessern, ist nun ein zweistelliger Millionenbetrag notwendig. Geld, das die Stadt angesichts der angespannten Haushaltslage nicht hat.