Countdown zur Bauausstellung läuft

von 5. April 2010

Der Countdown läuft. In zwei Wochen eröffnet die Stadt Halle (Saale) ihr IBA-Jahr. Dann wird der IBA-Bus im Stadtgebiet unterwegs sein (HalleForum.de berichtete). Los geht’s am Stadthafen auf der Saline. Am 18. April wird mit einem maritimes Fest der Stadthafen auf der Saline eröffnet. Unter anderem gibt es kostenfreie Bootsfahrten und Piratenabenteuer. Das Halloren- und Salinemuseum lädt zum Tag der offenen Tür ein. Beginn ist um 14 Uhr. Derzeit laufen noch die letzten Restarbeiten für die Anlegestelle mit Platz für 20 Motor- und Segelboote.

Zwei Tage später steht der knallrote IBA-Bus am Riebeckplatz. Anschließend tourt er zu den einzelnen Standorten. Einige wichtige Highlights in diesem IBA-Jahr: am 30. Mai soll die Hochstraße für einen Tag gesperrt werden, hoch oben gibt es dann zahlreiche Veranstaltungen, auch geheiratet werden kann. Am Glauchaer Platz soll ein Übergang zwischen den beiden Brückenbauwerken errichtet werden. Am 22. Mai feiert um 16 Uhr das Theaterstück “Bühnenbeet” im Stadtgarten Glaucha seine Premiere. Vom 19. bis 21. Juni lockte wieder die Fete de la Musique ins Quartier. In Halle-Neustadt sind Künstler aufgerufen, Kunstwerke für das Projekt “Kunst auf Zeit” am Tulpenbrunnen zu schaffen. Am 25. Juni um 16 Uhr rückt dem nördlichen Riebeck-Hochhaus die Abrissbirne zu Leibe. Im September soll der neue Bad-Eingang des Salinebades offiziell eröffnet werden. Und vom 10. bis 12. September steigt im Neustädter Skatepark das 180-Grad-Festival für Skater und BMXer.

Im IBA-Bus werden Karten mit Fragen zur Bauausstellung verteilt. Diese Fragen möchten wir bereits hier zur Diskussion stellen. Diskutieren Sie mit über die einzelnen Projekte:

Riebeckplatz
Franckesche Stiftungen
Glaucha
Saline-Insel
Tulpenbrunnen
Zentrum Neustadt
Hochstraße