Der Samstag in Halle

von 14. August 2010

Viel gefeiert wurde am Samstag in Halle. In der Saalestadt fanden jede Menge Veranstaltungen statt. Hier unser Streifzug.

[fotostrecke=61]
Fontänefest
Der marode Stadthaushalt sorgte dafür, dass die Fontäne auf der Ziegelwiese in den letzten Jahren nur noch selten sprudelte. Eine Bürgerinitiative wollte das nicht so lassen. Sie sammelten Spenden und Sponsorengelder, brachten das Wasserspiel auf den neuestens Stand der Technik. Und seit einem Jahr wird der Wasserstrahl wieder in die Höhe geschossen. Und das wurde mit der zweiten Auflage des Fontänefestes gefeiert. Ein buntes Programm gab es am Samstagnachmittag und Abend. Vereine und die Stadtbibliothek stellten sich vor, es gab Lesungen und Livemusik, für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Und am Abend gingen dann noch die Lichter an und die Fontäne erstrahlte zur Musik der Staatskapelle in tollen Lichterglanz

[fotostrecke=62]
Tour der Hoffnung
165 Radler waren in den letzten drei Tagen im Herzen Deutschlands unterwegs. Von Hessen aus ging es über 377 Kilometer nach Thüringen. Und am Samstagabend war die Uniklinik in Halle Schlusspunkt der diesjährigen Tour der Hoffnung. Die Teilnehmer, darunter Prominente wie Ruder-Olympiasieger Andreas Hajek, Friedensfahrt-Gewinner Täve Schur und Fernsehkoch Johann Lafer, haben in den letzten Tagen wieder Spenden für krebskranke Kinder. Mehr als eine Million Euro ist zusammengekommen.

[fotostrecke=63]
Lange Nacht des Sports
Vor anderthalb Jahren gab es heftige Diskussionen um die strategischen Ziele der Stadt. Da fehlte der Sport. Das wollten sich die Sportvereine nicht gefallen lassen und so kam der Sport doch noch dazu. Zu recht, wie sich am Samstag zeigte. 180 Vereine präsentierten sich bei der langen Nacht des Sports. Am Hauptbahnhof, dem Riebeckplatz, an der Ulrichskirche und auf dem Marktplatz gab es vielfältige Angebote zum mitmachen. Trockenfischen zum Beispiel. Oder Motoball. Auch Hockey und Tauchen waren im Angebot.

[fotostrecke=64]
Citybeach
Eine Tribüne, Sand und vier Spieler. Mehr brauchte es nicht für ein sportliches Großereignis, was zum zweiten Mal auf dem halleschen Markt stattfand. Von Mittwoch bis Samstag lief am Fuße der fünf Türme das Beachvolleyballturnier Citybeach. Der Pokal geht nach Berlin. Steffen Drößler und Finn Dittelbach vom VC Olympia Berlin holten sich den Sieg. Bei den Frauen gewannen Jenny Hellmich und Rita Fünfstück vom Dresdner SC.

Sonstiges
Turbine Halle hat seinen 60. Geburtstag gefeiert. Und das ganz sportlich. Los ging es gleich am morgen mit Leichtathletik-Wettkämpfen. Dazu gab es Ponyreiten, Tischtennis, Hüpfburg und eine Geräteschau der Feuerwehr Diemitz. Sommerfest gefeiert wurde am Genscherhaus. Die Besucher bekamen unter anderem ein Musical zu sehen. Die Bewohner der Ulestraße feierten ihr traditionelles Straßenfest. Am Nachmittag gab es für die Kinder eine Hüpfburg, für die Erwachsenen gab es abends Live-Musik. Auch im Volkspark war feiern angesagt, zum Giebichensteiner Kiezfest. Vor allem für Kinder wurde hier einiges geboten. Die Löwen-Apotheke in der Brüderstraße feierte ein kleines Kinderfest.