Schutzgelderpressung auf der Silberhöhe?

von 12. August 2010

Hat die Silberhöhe ein Problem mit Schutzgelderpressung? Ja, meint Hans-Jürgen Schiller von der Bürgerinitiative Silberhöhe. Seit einigen Monaten sei eine Zunahme im Stadtteil zu verzeichnen, sagte er gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage. Tatort sei die Gegend um die Sparkasse am Gesundheitszentrum. Immer am Monatsanfang, wenn die Opfer ihr Hartz IV abholen, schlagen die Täter zu, so Schiller. Entweder liefern die Opfer kleine Geldbeträge ihres ohnehin schon kargen Einkommens ab, oder ihnen werde mit körperlicher Gewalt gedroht.

Wie Schiller sagte, seien die Probleme bei Gesprächen am Silberhöhe Mittagstisch zu Tage getreten. Das genaue Ausmaß kenne er nicht, allerdings seien ihm sechs junge erwachsene Opfer namentlich bekannt. Nach Aussagen von Schiller würden sich Täter und Opfer kennen. Die Polizei habe er noch nicht eingeschaltet.

Innendezernent Bernd Wiegand will sich nun der Sache zusammen mit der Polizei annehmen.