Jugend-Forscht-Preis für Südstadt-Gymnasium

von 27. Mai 2010

Das Südstadt-Gymnasium aus Halle (Saale) ist eine von 77 Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2010. Die Schule darf sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen. Mit dem neuen Preis soll das besondere Engagement von Schulen bei „Jugend Forscht“ gewürdigt werden. Er wird am Wochenende im Gasometer Oberhausen verliehen.

„Mit dem Preisgeld können die prämierten Schulen dringend benötigte zusätzliche Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen und so die eigenständige Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern fördern. Angesichts knapper Etats stellt dies eine große Hilfe für die ausgezeichneten Schulen dar“, sagt Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e. V.

Der Jugend forscht Schulpreis wurde im Februar 2010 bei allen Regionalwettbewerben der 45. Runde von Jugend forscht je einmal verliehen. Die Ehrung erhielten Schulen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen unter Beweis stellen konnten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden aber auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement war ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.