DIE LINKE Halle gratuliert dem Welcome-Treff: Stärkung für die offene Gesellschaft

von 11. November 2020

„Wir gratulieren dem Welcome-Treff ganz herzlich und freuen uns über den Erfolg, der über das Preisgeld auch eine weitere Stärkung des sozialen und kulturellen Angebots in unserer Stadt bringen wird. Der Welcome-Treff ist seit 2015 ein Ort der Begegnung zwischen allen gesellschaftlichen Gruppen und praktizierter Solidarität mit Geflüchteten, die dort beispielsweise Sprach- und Kulturangebote nutzen. Diese sind dabei aber nicht passiv, sondern gestalten den Treff aktiv und tragen dazu bei, dass immer wieder auch politische Impulse gegen Rassismus, Rechtsextremismus oder soziale Ungerechtigkeiten von dort ausgehen. Die Auszeichnung ist also auch ein Plädoyer für Begegnung und gegen Spaltung, für Engagement und gegen Passivität, für gemeinschaftliche Solidarität und gegen nationalistische Abschottung. Es stände der Stadt Halle deshalb gut zu Gesicht, wenn es noch mehr solcher Orte gäbe!“