Ein Esel für Familien

von 3. September 2009

Halle hat beim Landeswettbewerb "Familienfreundliche Gemeinde" den 3. Platz errungen. Darauf will man sich aber nicht ausruhen, sondern beweisen, dass man diesen Platz zurecht hat. Einen ersten Beweis will die Stadtverwaltung, vorrangig der "Fachbereich Kinder, Jugend und Familie", mit der neuen Broschüre "Wegweiser für Familien" erbringen.

Auf 72 Seiten sind Adressen und Hinweise zu Themen wie Schwangerschaftsberatung, Geburtshäuser, Eltern- und Kindergeld, Familien in besonderen Bildungslagen aber auch Freizeit-, Bildungs- und Kulturangebote aufgeführt. Ermöglicht wurde der Wegweiser "durch die zahlreichen Anzeigen hallescher Firmen, Unternehmen und anderer Institutionen", wie die Stadtverwaltung mitteilt. Amüsant illustriert wird das Heft durch einen Esel.

Erhältlich ist der Wegweiser ab kommender Woche bei freien Trägern, Beratungsstellen, Ärzten und im Bürgerbüro. In einigen Personalbüros in Halle ansässiger Unternehmen werden die insgesamt 9000 Exemplare ebenfalls ausliegen.