Elefantenkuh Sabi verlässt Halle

von 21. Juli 2009

Nach drei Jahren im Bergzoo in Halle (Saale) hieß es am Dienstagmorgen für Elefantendame Sabi Abschied nehmen. Die 23jährige Elefantenkuh muss in einen anderen Zoo wechseln. Das wurde vom Wiener Biologen Harald Schwammer im Rahmen des Europäischen Erhaltungsprogrammes (EEP) entschieden. Schwammer führt das europäische Zuchtbuch für Elefanten. Sabi ist künftig im Safaripark Beeske-Bergen in den Niederlanden zu Hause. Sie soll hier in Zukunft für Nachwuchs sorgen. Per LKW ging es in den Morgenstunden auf Reise

Grund für den Umzug ist Sabis Sohn Abi, der nun im Geschlechtsalter ist und sich möglicherweise mit seiner Mutter paaren könnte. Elefanten werden mit etwa 10 Jahren geschlechtsreif, Abu ist 8 Jahre alt. Mutter und Sohn waren im Juli 2006 in den halleschen Bergzoo gekommen. Im November des gleichen Jahres zog schließlich auch Mafuta nach Halle. Im vergangenen Jahr kam schließlich noch die 7jährige Elefantin Tana auf den Reilsberg. Auch Bibi und ihre Tochter Tanja leben hier.

Mit Mafuta und Abu leben nun in dem modernen 5 Mio. Euro teuren Gehege im Bergzoo auch zwei Problemelefanten. So hatte Abu im Tierpark Wien seinen Pfleger getötet. Und Mafuta brach einem Pfleger mehrere Rippen, als sie auf ihn losging.