Erfolgreicher Abschluss für Europas größtes Krimifestival in Halle

Erfolgreicher Abschluss für Europas größtes Krimifestival in Halle
von 7. Mai 2018

Vom 2. bis 6. Mai 2018 gastierten 250 Krimiautoren in der Händelstadt. Die Autoren Ralf Kramp und Peter Godazgar moderierten die Gala und gaben die diesjährigen Preisträger in den Kategorien Glauser-Preis für den besten Kriminalroman, den besten Debütroman, den besten Kurzkrimi, sowie den Hansjörg Martin-Preis für den besten Kinder- und Jugendkrimi bekannt. Zudem wurde der Ehrenglauser an Edith Kneifl in Würdigung ihres Engagements für die Kriminalliteratur vergeben.*

Die Criminale 2018 in der Händelstadt Halle (Saale) war ein großer Erfolg, sind sich das Syndikat (der Veranstalter), die SOKO Halle (Organisatoren vor Ort) sowie die Komplizen (hallesche Partner) einig: „Die Hallenser sind ein mordlustiges, offenes und kontaktfreudiges Publikum und haben 250 Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz warmherzig aufgenommen“, sagt Jens J. Kramer, 1. Vorstandsvorsitzender des Syndikat e.V. „Wir fühlten uns überaus willkommen in Halle, die 60 gebotenen Veranstaltungen war gut bis sehr besucht. Wir werden beseelt, erfrischt, mit Schwung und Inspiration der kommenden Criminale 2019 entgegenfiebern“, so Kramer weiter.

Neben dem Krimifestival ist die Criminale ein Autorenkongress und Branchentreff der deutschsprachigen Krimiautoren. Da Autoren in aller Regel eher für sich arbeiten, genießen und nutzen die Schriftstellerinnen und Schriftsteller die gemeinsame Zeit zum fachlichen Austausch, zur Weiterbildung und für die Entwicklung neuer Projekte mit Kollegen.

Im Gegenzug ist der Werbe- und Mehrwert für die Stadt Halle (Saale) enorm. „Denn nun haben wir wieder mindestens 250 Multiplikatoren mehr gewonnen, die für Halle schwärmen und werben für die Stadt“, ist sich das Team der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH sicher. Wer weiß, wie oft Halle künftig auch in Geschichten verarbeitet wird. Der neue Halle-Kurzkrimi-Band „Die Stadt, das Salz [&] der Tod“ bietet bereits 16 mörderische Kurzgeschichten aus Halle.

Veranstalter der Criminale ist der Syndikat e.V. unterstützt von der Stadt Halle (Saale), der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und weiteren Partnern. Die Criminale wird seit 32 Jahren an stets wechselnden Austragungsorten veranstaltet. Nach 20 Jahren mit Berlin und Potsdam gastiert die Criminale erstmals in Halle (Saale) und wieder in Ostdeutschland.

* Preisträger in der Übersicht:

-Friedrich-Glauser-Preis „Kurzkrimi“: H.P. Karr [&] Wehner „Tremonia“ in: Killing me softly (KBV Verlag)

-Friedrich-Glauser-Preis „Debüt“: Harald J. Marburger „Totengräberspätzle“ (Emons Verlag)

-Friedrich-Glauser-Preis „Roman“: Jutta Profijt „Unter Fremden“ (dtv Verlagsgesellschaft)

-Hansjörg-Martin-Preis „Kinder- u. Jugendkrimi“: Ottwin Ramadan, „Glück ist was für Anfänger“
(Coppenrath Verlag)

-Ehrenglauser geht an die Autorin Dr. Edith Kneifel aus Wien

www.die-criminale.de / www.das-syndikat.de / www.halle-tourismus.de

Criminale 2018 in Halle in Zahlen

  • 250Krimi-Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

  • 6 Tage war Halle der Tatort für Mörderisches und Kriminelles

  • 5 Krimipreisverleihungen 2018 (4 Friedrich-Glauser-Preise und 1 Hansjörg-Martin-Preis)

  • 32. Criminale und das erste Mal in Sachsen-Anhalt ausgetragen

  • 10 hallesche Hotels gaben Krimiautoren Quartier, Einsatzzentrale war das Dormero Hotel Halle, die Hotel-Bar der Autorentreff am Abend

  • 60 Veranstaltungen (davon 48 mit freiem Eintritt) an 28 Veranstaltungs- und Leseorten in Halle und Bad Lauchstädt bot die Criminale

  • 3.545 Hallenser, Gäste und Autoren zählte die Criminale 2018 in Halle

  • 2.200 Euro Spendenerlös für die Stadtbibliothek Halle zur Leseförderung für Kinder und Jugendliche

  • 155 Blutspender zur Blutspende-Aktion „Bei uns fließt auch Blut, aber nur für Happy Ends“

    (davon 60 % junge Erstspender – eine sehr erfolgreiche Nachwuchsförderung)

  • 1 Halle-Kurzkrimiband „Die Stadt, das Salz [&] der Tod“ mit 16 mörderischen Geschichten aus Halle und der Region

    Alle Beteiligten, Teilnehmer, Zuhörer und Zuschauer waren sehr angetan und begeistert.