Erinnerung am richtigen Ort

von 27. Januar 2010

Am 27. Januar 1945 – vor 65 Jahren – wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Im Rahmen der halleschen Gedenkveranstaltung wurde am Mittwochnachmittag im Innenhof des Häuserblocks am Großen Berlin ein Gedenkstein aufgestellt. Wegen der Witterung erstmal nur provisorisch. Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, wird der Stein fest verankert.

Der Text „An diesem Ort befanden sich nach einander vier Gotteshäuser der im Jahre 1702 gegründeten Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale). Die letzte Synagoge wurde in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 von den Nationalsozialisten geschändet und niedergebrannt. Bürger von Halle wehret den Anfängen, bleibt wachsam!“ soll die Hallenser mahnen.

Max Privorozki, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Halle, dankte, dass nun “am richtigen Ort” erinnert werde, “und nicht dort wo gerade mal Platz war.”

Weitere Einzelheiten zur Gedenkveranstaltung lesen Sie später auf HalleForum.de.