Firmen- und Kontaktmesse an der Uni Halle

von 23. März 2010

Keiner Studierendengruppe an Universitäten fällt der Einstieg in ein nach-universitäres Berufsleben so schwer, wie den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaftlern. Während die angehenden Natur-, Rechts-, Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure mit relativ klar beschriebenen Berufszielen ihr Studium absolvieren, ist für GSK-Studenten eine berufliche Orientierung nicht einfach. Doch auch potentielle Arbeitgeber haben Schwierigkeiten unter der Vielzahl unterschiedlicher Fähigkeiten der Studierenden die Qualifikationen auszumachen, die für ihr Unternehmen von Bedeutung sind.

Daher veranstaltet der CultureConAction e.V., ein gemeinnütziger Verein der 2009 aus einer studentischen Initiative heraus gegründet wurde, die CultureConAction, eine Firmen- und Kontaktmesse bei der Akteure aus Organisationen, Gesellschaften, Unternehmen, Stiftungen und Vereine in einer lockeren Atmosphäre mit Studierenden zusammentreffen.

Die CultureConAction, die in ihrer Form in Deutschland wohl einzigartig ist, möchte so interessierten Arbeitgebern, die sich bei den Studierenden mit einem Stand präsentieren können, Zugang zu einem bisher stark unterschätzten Wissenspotential verschaffen und den Studierenden gleichzeitig berufliche Perspektiven aufzeigen.

Darüber hinaus werden die Europäische Kommission, BMW und das Goethe-Institut in Vorträgen über Wege zu einem gelungenen Berufseinstieg informieren. Rhetorik-Kurse und ein Bewerbungsmappencheck soll den Studierenden auch ganz praktische Hilfestellungen für den Einstieg in ihre berufliche Zukunft geben.

Die Firmen- und Kontaktmesse CultureConAction findet, nachdem im letzten Jahr 500 Besucher zeigten, wie groß das Bedürfnis an einer solchen Veranstaltung ist, am 23. April 2010 von 10 bis 16 Uhr im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Universitätsplatz 11, 06108 Halle) statt.