Friedhofssatzung: Verwaltung vergisst Einladung

von 12. November 2011

Die zweite Lesung zur neuen Friedhofssatzung ist im Ordnungs- und Umweltausschuss ins Wasser gefallen. Die Vorlage musste von der Tagesordnung genommen werden. Hintergrund waren Formalien.

Eine ganze Reihe Änderungsanträge liegen für die Satzung vor. Unter anderem gibt es die Forderung, Hunde zu erlauben. Die MitBürger wollen in die Verbotsliste Alkohol mit aufnehmen. Doch diskutiert werden konnte nicht. Die Stadtverwaltung hatte es versäumt, die Antragsteller in den Ausschuss einzuladen. Nun muss in drei Wochen ein neuer Anlauf unternommen werden.

Mit der neuen Friedhofssatzung passt die Stadt die gesetzlichen Ruhezeiten für Urnen von bislang zehn Jahren an die Ruhezeiten für Erdbestattungen (20 Jahre) an. Zudem soll es künftig naturnahe Bestattungen geben, dazu wird auf dem Gertraudenfriedhof ein entsprechender Bereich angelegt. Möglich werden zudem Urnengemeinschaftsgrabstätten und Ruhegemeinschaften, Urnenstelen sowie Baumbestattungen.