Genthiner Bibliothek schickt große Bücherspende in die JVA Halle

von 5. November 2014

In den Gefangenenbüchereien an den beiden Standorten der JVA Halle stehen insgesamt ca. 12.000 Bücher und 250 Schallplatten im Regal. Unterhaltungsliteratur, Klassiker, aber auch Sachbücher können über einen Katalog ausgeliehen werden. „Spenden helfen uns, den Bestand zu aktualisieren und Lust aufs Lesen zu wecken“, so Kolb. Acht bis zehn Bücher dürfen Inhaftierte zeitglich ausleihen, weiß sie.

„Leseförderung = Lebensförderung“ – unter diesem Motto setzt sich der Förderverein GefangenenBüchereien e.V. für Medienangebote für Menschen in Haft oder Arrest ein. Die Leiterin der Genthiner Bibliothek, Gabriele Herrmann, ist Mitglied in dem Verein. Sie fühle sich aber nicht nur deshalb der Thematik verpflichtet, sagte sie.

Der Justizvollzug profitiere von der „Bücherbörse“ des Regionalen Bibliotheksverbundes Jerichower Land, über die Buchgeschenke von Lesern ihren Weg in Bibliotheken finden, die so ihr Angebot ausbauen können.

Gabriele Hermann: „Wir freuen uns, die Arbeit der Einrichtung mit unserer Medienspende zu unterstützen und so einen Beitrag zur Bibliotheksversorgung in diesem Bereich zu leisten.“ „Bücher öffnen Welten“ sei nicht nur der Titel einer Publikation des Fördervereins, sondern Auftrag an die Gesellschaft.