Händel-Festspiele ohne Promis

von 27. März 2009

Die Jubiläums-Händel-Festspiele 2009 in Halle (Saale) finden ohne internationale Prominenz statt. Sowohl Bundespräsident Horst Köhler, als auch das englische Königshaus haben für die Eröffnungsfeier aus terminlichen Gründen abgesagt. Stattdessen werden Bundesaußenminister und Vizekanzler der Bundesregierung Frank-Walter Steinmeier sowie Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer das Musikfestival eröffnen. Als weiterer Ehrengast hat der Britische Botschafter in Deutschland, Sir Michael Arthur zugesagt.

Dr. Philipp Adlung, Direktor der Stiftung Händel-Haus: „Wir bedauern die Absagen aus London und Berlin. Auf der anderen Seite müssen wir dankbar sein, dass die Staatsoberhäupter von Großbritannien und Deutschland die Schirmherrschaft über die Jubiläumsfestspiele übernommen haben. Ich bin mir sicher, dass wir auch nach dieser Nachricht sehr gute und glanzvolle Festspiele erleben werden.“

Auch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados bedauert die Absage des Bundespräsidenten und äußert zugleich Verständnis. „Sein Terminkalender zum Ende seiner Amtszeit ist übervoll.“ Besonders freut sich die Oberbürgermeisterin aber über die Zusage von Vizekanzler und Außenminister Frank-Walter Steinmeier, am 4. Juni nach Halle zu kommen.

Die Händel-Festspiele 2009 in Halle (4.-14 Juni 2009) stehen unter dem Thema“ Händel der Europäer“.